Ein Interview mit Georg Nigl #itsallaboutnature

Ein Interview mit Georg Nigl #itsallaboutnature

Georg Nigl - nicht nur ein unglaublich interessanter Winzer, sondern mittlerweile auch ein guter Freund, er begeistert uns immer wieder mit fantastischen Weinen. Zweimal hatten wir und einige unserer Kunden das Glück, Georg und seine Sandra persönlich bei einer Nigl Weinverkostung in unserem Weinkeller begrüßen zu dürfen. Alles andere als spießig hat er uns seine Weine vorgestellt. Mit viel Wiener Schmäh war es ein sehr unterhaltsamer Abend – mit hervorragenden und abwechslungsreichen Weinen.

 

Das österreichische Weingut liegt in Perchtoldsdorf, südlich von Wien. Das Weinbaugebiet Thermenregion – Wienerwald liegt in Niederösterreich, es entstand 1985 durch das neue Weingesetz. Die Anbaufläche der Region beträgt ca. 2.500 Hektar. Die Region wird auch gerne mit dem französischen Burgund verglichen. Heiße Temperaturen im Sommer und trockene Herbstperioden sorgen für ein mediterranes Klima. Die Böden der Weinberge sind vorwiegend bestehend aus Muschelkalk oder Lehm. Aber nicht nur die Region alleine ist besonders, sondern natürlich auch die Weiterverarbeitung der Weine, die Georg bevorzugt. Nach der Ernte wird zusätzlich nochmals händisch aussortiert, bevor die Trauben den Weinkeller erreichen. Bei der Herstellung der Naturweine verzichtet der Winzer ausschließlich auf Reinzuchthefen. Vielmehr ist es ihm wichtig, dass der Wein sich auf natürliche Art und Weise entwickelt. Bei der natürlichen Fermentierung entstehen auf selbstständige Weise natürliche Hefen, dadurch kann auf kultivierte Hefen, die Zugabe von Zucker oder jede andere Art von Bakterien verzichtet werden. Ungefiltert und am liebsten ohne Zugabe von Schwefel entwickelt sich jeder Wein im Sinne seines natürlichen Charakters.

 

Durch diese besondere Weiterverarbeitung hat man eine absolut intensiven und besonderen Naturwein im Glas. Durch die wechselnden Ernteerträge und das stetige Ausprobieren entstehen immer wieder neue abgefahrene Weine, oder wie wir auch gerne sagen … sau Starke!!

 

Wir haben unserem Winzer einige Fragen gestellt, für die unter Euch, welche die Verkostung verpasst haben, ein kleiner Einblick in die Weinwelt des Georg Nigl wie er leibt und lebt:

 

Wie bist Du Winzer geworden bzw. war für dich schon immer klar, dass du Winzer werden willst?
Ich habe mich schon immer für meinen Traumberuf interessiert, Meinen ersten Jahrgang vinifizierte ich mit 15 Jahren, es war ein Rotwein der Sorte Blauer Portugieser.

 

Welche Ausbildung hast Du absolviert?
Ich war einen Jahrgang in der HBLA Klosterneuburg, aufgrund Überqualifikation habe ich dann die WBS Krems mit abgeschlossener Meisterprüfung absolviert. Anschließend folgten Praktika in Kalifornien und Oregon - USA, danach ging es nach Frankreich, Südafrika, und Australien.

 

Was ist für Dich das Besondere am Beruf Winzer?
Das Leben mit der Natur.

 

Woher kommt Nigl.com bzw. jetzt Georg Nigl?
Nigl.com ist unser Domaine. Mein Fingerabdruck, sowie mein Name auf jeder einzelnen Flasche, steht symbolisch für die aufwendige Handarbeit, mit welcher wir unsere Rebanlagen bewirtschaften.

 

Wieviele Hektar bewirtschaftet Ihr?
Einige...

 

Wie alt sind Eure Rebstöcke?
Alt, zwischen 17-60 Jahre alt

 

Wie bewirtschaftet ihr Eure Weingärten?
Biologisch, organisch, teilweise Demeter.

 

Was zeichnet für Dich Eure Region aus, auf Wein bezogen?
Thermenregion Burgund von Österreich, gleicher Breitengrad.

 

Wie wird bei Euch im Keller weiterverarbeitet?
Handwerk und Traube

 

Welche Deiner Weine würdest Du jetzt im Winter empfehlen?
Alte Reben Gemischter Satz 2016, Alte Reben Zweigelt

 

Welche Deiner Weine favorisierst Du – im Moment?
Alle!!!

 

Wieviel Georg steckt in deinen Weinen?
Mein ganzes Wissen aus 29 Jahren

 

Experimentierst Du zurzeit mit anderen Techniken oder Vergärungsmethoden?
Jedes Jahr aufs neue ...

 

Welches Lebensmittel ist Dir genauso wichtig wie Wein?
Kaffee und Essen

 

Ein Leben ohne NATUR-Wein ist denkbar aber.....?
... sinnlos!

 

Gut vielleicht sind die Antworten etwas sehr kurz, es hört sich fast danach an, als würde es sich um eine sehr schüchterne Person handeln... das täuscht meine Weinfreunde... von Glas zu Glas und live mit Publikum ist er auf jeden Fall sehr unterhaltsam und auch wesentlich wortreicher. Aber ein viel beschäftigter Winzer hat natürlich keine Zeit, lange Interviews zu führen. Bei soviel Handwerk, Experimenten und Verkostungen hat er schließlich viel zu tun.

 

Deswegen überzeugt Euch selber wie facettenreich diese Weine sind. Martin, unser Sommelier steht Euch gerne zur fachmännischen Beratung in der Bahnhofstraße 8 in Garmisch–Partenkirchen zur Verfügung. Egal ob zum Aperitif, zur klassischen Ente, Wild oder was Verrücktes zum Fisch. Es unterstreicht Euer Essen und macht einfach nur zusätzlich super viel Spaß. Da ist die Flasche schneller leer als Euch recht ist und macht trotzdem garantiert keine Kopfschmerzen !!!

Wir hoffen es schmeckt Euch so gut wie uns...
... bis bald und Cheers!