Es gibt wahrscheinlich kaum ein Weingut mit einer längeren Familiengeschichte als das Weingut Esterhazy. Die Ahnen der Fürstenfamilie lassen sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen.

Mit dem Weinbau wurde allerdings erst 1622 begonnen als die Familie die Regionen rund um den Neusiedlersee und den Leithagebirge verpfändet bekommen hat. Diese Anbauflächen gehören zu den ältesten Weinanbauregionen der Welt.

Die jahrelange Erfahrung und die ausgefeilte Kellertechniken schmeckt man in den eleganten Weinen sofort heraus. Denoch hat jeder Wein, aufgrund der unterschiedlichen Flächen und wechselnden Böden seinen eigenen Charakter.

Bis 2023 will das Weingut Esterhazy vollständig biologisch produzieren und Bio-zertifiziert sein.

 

Region: Burgenland (Österreich)

Anbaufläche: 76 ha

Anbauweise: konventionell

Kellermeisterin: Rob Krammer

 

Hier findest du die Weine vom Weingut Esterhazy.