Weinverkostung bei Wein-Danke in Garmisch-Partenkirchen

Weinverkostung: Außergewöhnliche & verrückte Weine

Am Freitag den 25.10 war es wieder soweit, wir durften 20 Gäste zu einer unserer Weinverkostungen begrüßen.

 

Den Schwerpunkt unserer zweiten Verkostung bei Wein-Danke.de legten wir gezielt auf den direkten Vergleich von konventionell, aber trotzdem handwerklich hergestellten Weinen und den sogenannten Natural Wines. Im Laufe der Verkostung stellten wir unseren Gästen verschiedene Weine beziehungsweise Schaumweine vor. Nach dem sich alle bei in unserem Verkostungsraum eingefunden hatten, wurde jeder Gast mit zwei Gabriel Gläsern ausgestattet. Ziel war es auf die hoch interessanten und immensen Unterschiede zwischen den einzelnen Weinen aufmerksam zu machen und unseren Gästen somit ein besonderes Geschmackserlebnis zu bieten.

 

In der ersten Runde schenkten wir den Lominus, einen Schaumwein aus Grünen Veltliner mit Gelben Muskateller Anteil, vom Winzerhof Petz in Krems und den Pet Nat Attention, vom Winzer Georg Nigl, aus. Beim Lominus überzeugen die Fruchtigkeit und die Frische des gerade noch trockenen Schaumweines. Hingegen der Attention unsere Gäste mit der Perlage und einer außergewöhnlichen Fruchtnoten überraschte. Anschließend stellten wir zwei Grünen Veltlinern aus Österreich gegenüber: Dem Herren sein Trost vom Weingut Tanzer und der Little Buteo vom Weingut Gindl. Beide Weine besaßen eine besondere Fruchtigkeit und einen tollen Duft, wobei der Little Buteo insgesamt intensiver und anspruchsvoller war. Der Veltliner von Herren Trost fand dennoch besonderen Gefallen bei den Anwesenden. Dieser wurde als leicht zu trinkender Veltliner hoch gelobt.

 

Im Mittelpunkt unserer weiteren Verkostungsrunde stand das Thema Natural Wines und die damit verbundenen zwei verschiedene Arten von neueren Herangehensweisen an das Thema. Jeweils ein Weißburgunder vom Weingut Fuchs-Jacobus und vom Kloster am Spitz sollten zeigen, dass auch alternativ gekelterte Weine unterschiedlich schmecken können. Unsere Gäste konnten bei dieser Gegenüberstellung ganz klar die unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, sowie die Bodenbeschaffenheit zwischen der Nahe (Deutschland) und dem Burgenland (Österreich) rausschmecken.

 

Bei den Rosé Weinen durfte sich der reinsortige Pinot Noir vom Weingut Esterhazy mit dem Cuvée Naked vom Weingut Nigl.com beweisen. Der Rosé von Nigl.com brachte je nach Verkostung viele verschiedene Düfte und Geschmacksnoten hervor. Diese reichten von roten Früchten, wie Erdbeere, Kirsche und Himbeere bis hin zu Noten von Melone. Hingegen der Rosé von Esterhazy mit seinen Erdbeer- und Himbeernoten ganz klar als Pinot Noir zu erkennen war.

 

Als nächstes schenkten wir Claus Preisinger´s Puszta Libre ein. Dieser wurde als einziger Wein alleine verkostet. Besonders spannend ist, dass dieser Rotwein gekühlt getrunken wird. Das Cuvée aus St. Laurent und Zweigelt überzeugte, durch sein tolles Kirsch- und Zwetschgenaroma, auch den letzten Skeptiker davon, dass gekühlte Rotweine sehr gut schmecken. Anschließend folge der zweite Rotwein unseres Verkostungsabends: Blaufränkisch vom Weingut Esterhazy und von Claus Preisinger. Der Esterhazy als Leithaberg DAC zeigte sich sehr mineralisch und mit tollen Aromen wie Kirschkompott und Preiselbeeren. Dieser wurde im Barrique und großem Holzfass für 18 Monate gelagert. Hingegen der Kalkstein von Preisinger spontan vergoren im Stahltank und anschließend für 8 Monate im Eichenfass gelagert und ohne Filtration abgefüllt wurde.

 

Als letztes „Schmankerl“ gab´s noch unsere erste Eigenabfüllung vom Weingut Fuchs-Jacobus zum Probieren. Hier wird ein Gewürztraminer wie ein Rotwein behandelt, das Ganze nennt sich dann nach der Abfüllung Orange Wine und ist schon bald bei uns im Wein-Danke Shop erhältlich. Exklusiv für Wein-Danke.de wird nur eine begrenzte Stückzahl von etwa 300 Flaschen dieses Weines abgefüllt.

 

Sei dabei: Nächste Weinverkostung am 14.12.2019

Unsere nächste Weinverkostung findet übrigens am 14.12 um 19:00 Uhr statt. Hier erwartet dich wieder eine Vielzahl an außergewöhnlichen und verrückten Weinen. - Eben alles andere als Mainstream!

 

Melde dich am Besten gleich an: per E-Mail oder Telefon